Open Space

Im Juni 2018 hat die Parade der Kulturen zum elften Mal stattgefunden. Nachdem es in diesem Jahr keinen Markt der Kulturen gab und seit der ersten Parade der Kulturen fünfzehn Jahre vergangen sind, möchten wir alle Interessierten Menschen, Gruppen und Organisation einladen, über die zukünftige inhaltliche und organisatorische Ausgestaltung der Parade in einem partizipativen Prozess mit uns zu diskutieren und gestalten.

»Open Space« ist eine Art »ergebnisoffenes Brainstorming«, bei dem die Teilnehmer*innen eigene Bedürfnisse, Ideen und Perspektiven einbringen können.

Neue Ideen, Menschen und Gruppen, kreative Impulse – herzlich willkommen!

TERMINE

OPEN SPACE #1 // 18. August 2018 // 10-16 Uhr // Saalbau GallUS

Die Ergebnisse des ersten Treffens finden Sie bei "Materialien" bzw. bei den Bildergalerien.

OPEN SPACE #2 // 10. November 2018 // 13:30-18 UHR / CAFÉ IZI

Bei diesem Termin werden wir über die Auswertung der Ergebnisse aus dem erste Open Space (18.8.18) berichten und mit Ihnen/Euch weiterdenken. Außerdem sollen die verschiedenen AG's berichten, wie sie an ihrem jeweiligen Thema weiter gearbeitet haben. Weitere Infos / Anmeldung erforderlich

 

Arbeitsgruppen

Es haben sich verschiedene AG's (Arbeitsgruppen) zu unterschiedlichen Themen gebildet. Diese AG's werden u.a. von ihrer Arbeit beim nächsten Termin berichten. Jede*r ist willkommen, sich einer AG anzuschließen. Kontaktdaten der verantwortlichen Personen finden Sie im Fotoprotokoll (siehe "Materialien").

AG1 "Plenum der Kulturen"

In dieser AG wird überlegt, welche Organisationsstruktur die Parade der Kulturen zukünftig haben könnte. Es besteht den Vorschlag eines offenen "Plenums der Kulturen" samt Arbeitsausschuss und verschiedenen Unter-AGs. 

  • Nächster Termin: 25. Oktober 2018, 19-21 Uhr, FJR-Geschäftsstelle (Hansaallee 150, 60320 Frankfurt/Main)
  • Ansprechpartner*in: Sébastien Daudin, sebastien [dot] daudinatfrankfurterjugendring [dot] de
  • Mitarbeit in dieser AG: Um der AG beizutreten, senden Sie eine (leere) Email an ag1-subscribeatparade-der-kulturen [dot] de (diese Adresse), um in den Emailverteiler aufgenommen zu werden. Sie bekommen dann eine Bestätigungsmail, auf die Sie noch antworten müssen.

 

AG2 "Kreis der Akteur*innen erweitern"

In dieser AG wird überlegt, welche neue Akteur*innen angesprochen werden sollen, um an der Parade mitzuwirken.

  • Nächster Termin: 1. November 2018, 16-17:30 Uhr, Haus der Jugend (Deutschherrnufer 12, 60594 Frankfurt/Main)
  • Ansprechpartner*in: Anna Latsch, anna [dot] latschatfrankfurterjugendring [dot] de 
  • Mitarbeit in dieser AG: Um der AG beizutreten, senden Sie eine (leere) Email an ag2-subscribeatlists [dot] parade-der-kulturen [dot] de (diese Adresse), um in den Emailverteiler aufgenommen zu werden. Sie bekommen dann eine Bestätigungsmail, die Sie noch bestätigen müssen.

 

AG3 "Markt der Kulturen"

In dieser AG werden alle Fragen und Ideen rund um den Markt der Kulturen behandelt: Welchen Markt wollen wir? Wie lässt sich die Problematik von Auflagen und Haftung am besten klären? Wer organisiert und führt den Markt durch? Wie werden die Vereine einbezogen? usw.

  • Nächster Termin: 30. Oktober 2018, 19-21 Uhr, FJR-Geschäftsstelle (Hansaallee 150, 60320 Frankfurt/Main)
  • Ansprechpartner*in: Sébastien Daudin, sebastien [dot] daudinatfrankfurterjugendring [dot] de 
  • Mitarbeit in dieser AG: Um der AG beizutreten, senden Sie eine (leere) Email an ag3-subscribeatlists [dot] parade-der-kulturen [dot] de (diese Adresse), um in den Emailverteiler aufgenomemn zu werden. Sie bekommen dann eine Bestätigungsmail, die Sie noch bestätigen müssen.

 

AG4 "Finanzierung der PARADE"

In dieser AG geht es um die große Geldfrage: Wie und wo können (neue) Finanzierungsquellen gefunden werden? 

  • Nächster Termin: in Planung / Ansprechpartner*in kontaktieren
  • Ansprechpartner*in: Estella Castillo, ekcastathotmail [dot] com
  • Mitarbeit in dieser AG: Um der AG beizutreten, senden Sie eine (leere) Email an ag4-subscribeatlists [dot] parade-der-kulturen [dot] de (diese Adresse), um in den Emailverteiler aufgenommen zu werden. Sie bekommen dann eine Bestätigungsmail, die Sie noch bestätigen müssen.

 

AG5 "Werbung & Social Media"

In dieser AG geht es um die zukünftige Werbung und Social-Media-Maßnahmen im Rahmen der Parade der Kulturen.

  • Nächster Termin: bitte Ansprechparter*in kontaktieren!
  • Ansprechpartner*in: Deivis Gonzales, nefer102athotmail [dot] com
  • Mitarbeit in dieser AG: Um der AG beizutreten, senden Sie eine (leere) Email an ag5-subscribeatlists [dot] parade-der-kulturen [dot] de (diese Adresse), um in den Emailverteiler aufgenommen zu werden. Sie bekommen dann eine Bestätigungsmail, die Sie noch bestätigen müssen.

 

AG6 "Stammtisch"

Diese AG hat sich zum Ziel gesetzt, einen regelmäßigen Stammtisch zur Parade der Kulturen ins Leben zu rufen, um einen informellen und regelmäßigen Austausch zwischen den teilnehmenden Gruppen und Personen zu ermöglichen.

  • Nächster Termin: Mittwoch, 24. Oktober 2018 ab 19 Uhr, in Konstifood, Zeil 51, 60313 Frankfurt/Main
  • Ansprechpartner*in: Petya Guintchev, pkolevaatgmx [dot] de
  • Email-Verteiler: Um dem Emailverteiler dieser AG beizutreten, senden Sie eine (leere) Email an ag6-subscribeatlists [dot] parade-der-kulturen [dot] de (diese Adresse). Sie bekommen dann eine Bestätigungsmail, die Sie noch bestätigen müssen.

Weitere Informationen 

Fragen / Infos

Sébastien Daudin, Projektleitung
sebastien [dot] daudinatfrankfurterjugendring [dot] de

Geschäfsstelle des Frankfurter Jugendrings
Tel. 069 56 000 10