Helfen

Ehrenamtliche Helfer*innen gesucht!

Die Parade der Kulturen ist ein nicht-kommerzielles Event, das von ehrenamtlichen Helfer*innen gestemmt wird. 2016 waren ca. 250 Menschen, meist aus unseren Jugendverbänden, im Einsatz.

Die Helfertätigkeit umfasst dieses Jahr wieder unterschiedliche Aufgabenbereiche:

  • Demonstrationszug (Schicht 10-14:30 Uhr): Anmeldung der Gruppen abwickeln, Mithilfe beim Aufstellen der Gruppen, Begleitung des Zuges als Demo-Ordner*in, Verteilen des Parade-Infoheftes an Passant*innen vom Zug aus, Versorgung der Ordner*innen mit Wasser u.a., Einsammeln von Pfandflaschen u.a. am Ende des Zuges, Koordination des Einlaufens auf den Römerberg

  • Römerberg (Schichten 7:30-10:30 Uhr, 10–14:30 Uhr, 14–18:30 Uhr, 18-21:00 Uhr): Aufbau und Abbau von Stränden und Umkleidebereich Bühne, Absperrung Römerbühne, Koordination der Bühnen (Unterstützung des Bühnenablaufs, Umkleidebereich), Wasserversorgung Demogruppen (beim Einlaufen auf den Römer)

  • Kinder- und Jugendfest am Mainkai (Schichten 7-10:30 Uhr, 10–14:30 Uhr, 14–18:30 Uhr): Aufbau von Pavillons, Tische und Bänke aufstellen, Mülleimer verteilen und einsammeln, Bewachen der Straßensperren am Mainufer

Melde Dich bis zum 31. Mai 2018 an!

Du kannst den Bereich wählen, in dem Du tätig sein möchtest und die Schichten, an denen Du Zeit hast um eingesetzt zu werden (auch wenn Du mehrere Schichten angibst, bei denen Du Zeit hast, werden wir Dich nur für eine einsetzen, außer Du vermerkt es im Kommentarfeld, dass Du mehrere Schichten übernehmen kannst). Dass Du in dem Bereich tätig sein wirst, den Du angibst, können wir Dir nicht garantieren. Wir werden Dich aber vorab darüber informieren.

Du bekommst für Deinen Einsatz ein Parade-T-Shirt und natürlich sorgen wir auch für Essen und Getränke.

Anmeldung als Helfer*in 2018

Bitte fülle folgendes Formular aus, wenn Du Lust hast, uns ehrenamtlich bei der Parade der Kulturen am 16. Juni 2018 zu helfen!
Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder.

Wenn du am 16. Juni noch nicht 18 Jahre alt bist, brauchen wir eine Einverständniserklärung eines Elternteils bzw. Erziehungsberechtigten. Diese schicken wir dir zum Unterschreiben zu, falls zutreffend.
Deine Adresse brauchen wir nur aus versicherungstechnischen Gründen.
Gib bitte hier an, von welcher Organisation (falls zutreffend) du kommst.
Wenn du flexibel bist, kannst du mehrere Schichten auswählen. Du wirst trotzdem nur für eine Schicht eingeteilt! Falls Du doch mehrere Schichten übernehmen willst, bitte vermerke das im Kommentarfeld am Ende des Formulars.
Es kann jedoch sein, dass du für einen anderen Bereich eingesetzt wirst. Dies wird dir in jedem Fall vorher mitgeteilt!
Zum Beispiel Bierbänke tragen oder Demo-Ordner*in zählen wir als "anstrengend".
Falls Du mit einer weiteren Person im selben Team sein möchtest, bitte trage hier ihren Namen ein. Diese Person muss sich trotzdem mit diesem Formular selbst anmelden!
Möchtest du uns noch etwas mitteilen?